Jahresrückblick 2023

2023 - let's scale our WasteLessFuture

Wir sind dankbar für ein erfolgreiches Jahr und wollten gerne einige Highlights mit euch teilen: Für uns hat 2023 mit der Gründung der WasteLessFashion GmbH begonnen. In diesem Zuge hat hat sich unser Team vergrößert, sodass in unserem Studiogeschäft in der Friedrichstraße nun neben Natascha und Lukas auch Jona, Rike, Anton und Kristina mitarbeiten.

Das ganze Jahr war geprägt von der intensiven Zusammenarbeit mit Hessnatur, für die wir eine zero-waste Capsule Collection entwerfen durften, die am 28. August veröffentlicht wurde. Die Zusammenarbeit mit Hessnatur war ein echter Meilenstein für uns. Zum ersten mal wurden unsere zero-waste Schnitte industriell produziert und wir haben gezeigt, dass zero-waste Design skalierbar ist.

Am 13. Juli war der Staatssekretär des Ministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, Michael Kellner, bei uns im Atelier zu Besuch. Wir hatten einen intensiven Austausch über den aktuellen Stand der Modeindustrie in Deutschland und darüber, wie die Modewirtschaft in Deutschland in der Zukunft aussehen könnte.

Am 14. Juli haben wir dann unsere neue zero-waste Kollektion QUIET REBELLION vorgestellt. 

Zu diesem Anlass veranstalteten wir gemeinsam mit Cosh! und unterstützt vom FCG, dem Berliner Senat und Studio2Retail einen Paneltalk und unsere anschließende Releaseparty bei uns im Atelier. 


Ein weiteres Highlight dieses Jahr, war der Besuch von ARD bei uns im Atelier. Gemeinsam haben wir einen Beitrag über unsere Arbeit und zero-waste Design gedreht. Das hat uns ermöglicht über das Thema der Textilverschwendung auch im größeren Rahmen zu sprechen.


Um unser Wissen zu teilen und im Austausch neue Erkenntnisse zu schaffen, war ich in diesem Jahr auf verschiedenen Panels unterwegs. Bei Peek & Cloppenburg Conscious, dem Nationalen Kreativwirtschaftskongress Berlin und auf einem Panel des Pre-Loved fashion markets, haben wir über mögliche Veränderungen der Modebranche gesprochen. Unser gemeinsames Ziel ist es einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und soziale Sicherheit in der Produktion zu erreichen. 



Vielen Dank, dass ihr uns auf diesem Weg begleitet!

Sonnige Grüße,
Natascha, Lukas, Kristina, Anton, Rike und Jona

P.S: Aktuell befinden wir uns in der Jahresplanung für 2024, also save the date: Am 08.02 laden wir zu einem Repair-Workshop, einem Paneltalk und einem Get-Together in der Friedrichstraße ein.

„Nur Kleidungsstücke, die lange und gerne getragen werden, können nachhaltig sein.“