unser team hinter NATASCHA VON HIRSCHHAUSEN

Bei Natascha von Hirschhausen setzen wir uns für eine nachhaltige und abfallfreie Zukunft  der Modeindustrie ein. Als Design-Team sind wir uns der Auswirkungen bewusst, die unsere Branche auf die Umwelt hat, und sehen die Notwendigkeit für Veränderungen und fangen bei unseren Kollektionen an Mode neu zu denken.

Wir ergreifen Maßnahmen, um sicherzustellen, dass unsere Designs so umweltfreundlich wie möglich sind. Wir beziehen Materialien aus ethischer Produktionund umweltfreundlichen Quellen, kontrollieren dabei die gesamte Wertschöpfungsquelle und minimieren Abfall in unserem Produktionsprozess auf wenige Prozent. Wir sind entschlossen, unseren ökologischen Fußabdruck soweit zu verringern wie möglich.

Außerdem möchten wir die Freude teilen, die nachhaltige Entscheidungen mit sich bringen können. Wir ermutigen dazu, informierte Entscheidungen zu treffen und Marken zu unterstützen, die sich der Nachhaltigkeit verpflichtet fühlen. Es fühlt sich einfach in jeder Hinsicht besser an.

Wir glauben, dass wir gemeinsam eine bessere und nachhaltigere Zukunft für die Modeindustrie schaffen können. Let's WasteLessFuture!

founder Natascha von Hirschhausen

GRÜNDERIN NATASCHA VON HIRSCHHAUSEN

Hallo, ich bin Natascha. Ich habe Mode an der weißensee kunsthochschule berlin studiert. Während meines Masterstudiums nahm ich an einem Kooperationsprojekt zwischen der Universität der Künste, der weißensee kunsthochschule berlin und dem Goethe-Institut Bangladesch teil und hatte die Möglichkeit, nach Bangladesch zu reisen. Dort zu sein und das Land mit seiner reichen Kultur, aber auch seinen endlosen Müllbergen zu erleben, hat mich sehr geprägt. Seitdem ist es mein Ziel, Müll zu vermeiden, anstatt Reste zu recyceln, weil ich glaube, dass wir das Modesystem grundlegend ändern müssen. Also erfand ich meine eigene Methode der zero-waste Schnittmuster. Außerdem habe ich ausschließlich faire und biologische Materialien für alle Komponenten von Anfang an verwendet. Ein Jahr nach der Gründung der Marke wurde ich mit dem Bundespreis Ecodesign im Jahr 2017 ausgezeichnet.

Ich persönlich liebe es, mich hinter der Kamera zu verstecken. Im Fokus steht für mich immer das Produkt. Das ändert sich nur, wenn ich in Workshops und Vorträgen über meine Leidenschaft für nachhaltige Mode und zero-waste Design sprechen kann. 

Mein Ziel ist es, die Marke auszubauen, denn ich liebe meine Produkte wirklich sehr – für eine abfallfreie Zukunft!

Hier findest du Nataschas Lieblingsstücke.

co-founder Lukas von Hirschhausen

jack of all trades Lukas

Hallo, mein Name ist Lukas. Ich freue mich riesig, dass Natascha mich auf diese verrückte Modereise mitgenommen hat, auch wenn ich eher der Hosen- und T-Shirt-Typ bin. Im Laufe der Jahre hat mich Tascha mit ihrer Begeisterung für ihre Philosophie der Mode mehr und mehr angesteckt. So habe ich mich immer mehr eingemischt. 2018 gab mir Natascha ihren Nachnamen. Seitdem ist es mein Hauptziel, das Label so weit voranzutreiben, dass ich ein trophy-husband sein kann, der zu Hause bleibt – also kauf jetzt ein!

marketing, sales and design Kristina

Kristina ist eine nachhaltige Modedesignerin, die in der Modeindustrie neue Wege geht. Mit ihrer Leidenschaft für den Umweltschutz und ihrem tiefen Respekt für die Erde kreiert Kristina Kleidung, die nicht nur atemberaubend aussieht, sondern auch umweltfreundlich und ethisch korrekt hergestellt ist. Durch den Einsatz modernster Technologien und Materialien sind Kristinas Designs sowohl futuristisch als auch nachhaltig und zeigen ihr Engagement für eine bessere Zukunft für alle. Mit ihrer kühnen Vision und ihrem unerschütterlichen Engagement für Nachhaltigkeit weist Kristina den Weg in eine bewusstere und mitfühlendere Zukunft der Modeindustrie. (Dieser Text wurde von AI geschrieben.)

production assistant and junior designer Jona

Jona ist ein talentierter Junior Designer, der sich dem zero-waste Design verschrieben hat. Er setzt sich für die Verringerung der Umweltauswirkungen der Modeindustrie ein und glaubt, dass zero-waste Design die Zukunft ist.

queen of the seam Rike 

Rike ist bekannt für ihre Präzision und Liebe zum Detail bei der Herstellung schöner Kleidungsstücke. Ihre Leidenschaft für Mode und Nähen ist in jedem ihrer Stiche zu spüren. Rike produziert unsere made-on-demand Teile im Studio an der Friedrichstraße und entwickelt mit uns neue zero-waste Kollektionsmuster.

network:

Fashion Revolution e.V.

German Fashion Council e.V.

radically future-driven fashion

WIR SETZEN MASSSTÄBE FÜR NACHHALTIGES MODE DESIGN.

Mit einem kompromisslosen Fokus auf Nachhaltigkeit in allen Aspekten unserer Marke gehen wir über die Kreislauffähigkeit unserer Produkte hinaus, indem wir zero-waste Lösungen schaffen. Während die konventionelle Modeindustrie beim Zuschnitt der Kleidungsstücke rund 20 % Materialverluste hat, reduzieren wir diese Verschwendung auf weniger als ein Prozent. Darüber hinaus verwenden wir ausschließlich nachhaltige, natürliche Materialien und produzieren unsere gesamte Kollektion lokal und regional. Unsere Marke bietet einen neuen Designansatz, der einen radikalen Wandel in der Modeproduktion und im Modekonsum anregt, mit nachweislich positiven Auswirkungen auf Mensch und Umwelt - für eine WasteLessFuture.

Mode ist mehr als Kleidung

Wir sind kompromisslos für das beste Produkt.

Ein gutes Kleidungsstück fühlt sich wie ein Zuhause an, das man überallhin mitnehmen kann. Für das ultimative zeitlose Design zelebrieren wir einfache Eleganz und Minimalismus gepaart mit einer kompromisslos nachhaltigen und fairen Geschichte. Wir verwenden ausschließlich Naturfasern, die entlang der gesamten Lieferkette auf ökologische und soziale Nachhaltigkeit geprüft werden. Diese werden dann in lokaler, abfallfreier Produktion in und um Berlin zu unseren Designerstücken handgefertigt. Wir garantieren faire Arbeitspraktiken und -bedingungen und achten darauf, dass traditionelle Handwerkskunst mit modernen und innovativen Schnitten und Materialien verbunden wird und somit erhalten bleibt.

challenging the status quo

Wir nutzen unser Unternehmen, um unsere Welt zum Besseren zu verändern.

Wir versprechen, immer nach nachhaltiger Innovation zu suchen. Wir erkennen an, dass wir Teil des Problems sind. Jeden Tag arbeiten wir an unseren besten Ideen, um Teil der Lösung zu sein. Wir priorisieren Werte und Nachhaltigkeit über den Gewinn – bei jedem Schritt.

unser zukunftsorientiertes Konzept im Detail

Ein fundiertes Nachhaltigkeitskonzept muss konkrete Zahlen und Fakten liefern. Auf geht's:

die Basis der Nachhaltigkeit

fair & bio Materialien

Wir lieben die unverwechselbare Qualität natürlicher Materialien. Alle Bestandteile unserer Kleidungsstücke sind biologisch, plastikfrei und werden jährlich entlang der gesamten Lieferkette auf hohe soziale und ökologische Standards geprüft.

Erfahre mehr über unsere Materialien...

der Schlüssel zur Nachhaltigkeit

zero-waste Design

Normalerweise verursacht der Prozess des Zuschneidens eines Kleidungsstücks einen durchschnittlichen Materialverlust von 20 %. Dank unserer innovativen zero-waste Schnittechnik reduzieren wir diese Verschnitte auf weniger als 1 %.

Erfahre mehr über unser zero-waste Design...

Die Landkarte der Nachhaltigkeit

wir produzieren lokal in Berlin

Wir entwerfen jedes Teil unserer Kollektion in unserem Berliner Atelier und produzieren alle Kleidungsstücke in einer lokalen Manufaktur.