Weihnachten - Alles nur Konsum?

Unsere Perspektiven auf Weihnachten

Wir haben in unserem Team mal gefragt, wie die Stimmungslage zu Weihnachten ist. Unser Team hat dazu ganz verschiedene Meinungen: Weihnachten wird geliebt, hat keine Relevanz oder wird für sich neu erfunden:

Niclas, Näher im Praktikum: „Wir schenken uns in der Familie zu Weihnachten nichts mehr. Stattdessen sammeln wir gemeinsam Kleidung und spenden es an Obdachlose und Bedürftige.“

Natascha von Hirschhausen: „Wir wichteln in der Familie, sodass man sich mit den Wünschen einer Person auseinandersetzt und etwas Besonderes suchen kann. Jede*r besorgt und bekommt ein Geschenk.“

Rike, Näherin: „Ich schenke gerne! Persönliches, Nützliches oder Selbstgemachtes. Ich kaufe alles gebraucht, das finde ich schöner. Ich sammle über das ganze Jahr Ideen, wenn ich etwas entdecke, dass jemandem gefallen könnte, dann kaufe ich es.“

Kristina, Sales und Marketing: „Mir bedeutet Weihnachten nicht so viel. Mein Freund und ich haben dennoch unterbewusst eine Tradition zu Weihnachten eingeführt: Wir igeln uns zu Hause ein und gucken Filme - unter einer Decke mit etwas zu Essen auf dem Schoß.“

Nora, PR-Unterstützung: „Weihnachten findet der Familie zuliebe statt. Mein Geschenk ist es teilzunehmen und die Stimmung nicht zu ruinieren. Weihnachten ist ein christliches Fest, nicht alle sind Christen. Ich bin es auch nicht mehr und Konsum und Müll machen mich traurig.“

Anton, PR und Social Media: „Ich freue mich, meine ganze Familie an Weihnachten zu sehen. Als Scheidungskind ist das zu Weihnachten jedoch immer mit sehr viel Stress und Zeit im Zug verbunden, um es allen recht zu machen.” 

Jona, Design-Assistenz, Produktmanagement und Quality-Control: „Ich liebe Weihnachten, aber wir beschenken uns nicht. Jeder bringt was zu Essen mit. Mein Opa hat an diesem Tag Geburtstag und wir feiern ihn. Dass alle als Familie zusammenkommen, ist mir wichtig an Weihnachten. Ich liebe Lebkuchen.“

Nachhaltigkeit und Weihnachten müssen sich nicht widersprechen. Wichtig ist, beim Schenken seinen eigenen Weg zu finden. Falls ihr noch auf der Suche nach nachhaltigen Geschenken seid, haben wir unsere Lieblingsstücke im Curators Pick für euch zusammengestellt (39 € - 419 €).

Falls ihr am 7. Dezember in Berlin seid, kommt doch bei unserer Weihnachtsfeier im Atelier-Store im Quartier 205 vorbei. Von 17:30 bis 21:30 seid ihr bei Live-Musik und Getränken willkommen, euch mit uns auf die Weihnachtszeit einzustimmen. 

„Nur Kleidungsstücke, die lange und gerne getragen werden, können nachhaltig sein.“